Besuch der BerufsInfoMesse Rheinhessen

Die Klassen BO3, BO4 und SchLiB besuchten am 13.09.2024 im Rahmen der Berufsorientierung die Messe BIM (BerufsInfoMesse) in der Rheingoldhalle in Mainz.

Über 140 Aussteller, Infostände und Mitmachaktionen warteten darauf, von den Schülerinnen und Schülern erkundet und ausprobiert zu werden. Neben großen und bekannten Firmen wie Lufthansa, Sparkasse, Mainzer Verkehrsgesellschaft oder Werners Backstube stellten sich auch regionale Ausbildungsbetriebe vor.

Die Schülerinnen und Schüler konnten Stiftebecher aus Metall herstellen, Holzarbeiten durchführen, das Sprayen mit Farben ausprobieren, sich in die Fahrzeuge von MVG, Bundeswehr und Feuerwehr setzen, Baggerfahren oder Kranlenken erleben und diverse weitere handwerkliche Berufe vor Ort live austesten.

Neben der Beschaffung von Informationen zu Praktika, Ausbildungsmöglichkeiten und weiterführenden Schulen stand vor allem das aktive Erleben von verschiedensten Berufen im Mittelpunkt.

Categories: Aktuelles