Vortrag zur Gewalt- und Mobbingprävention

Am vergangenen Dienstag, den 12.11.2024, erhielten die Schülerinnen und Schüler der Klassen M, BO1 und BO2 die Möglichkeit, an einem informativen Vortrag zum Thema „Mobbing und Gewalt“ teilzunehmen. Ein Polizeioberkommissar und eine Polizeioberkommissarin vom Haus des Jugendrechts waren zu Gast und beleuchteten die strafrechtlichen Konsequenzen, die solche Handlungen nach sich ziehen können.

In ihrem Vortrag erklärten die Experten, ab wann Mobbing und Gewalt nicht mehr als „harmlose Streitigkeiten“ gelten und wie schnell strafrechtliche Grenzen überschritten werden können. Besonders eindrucksvoll zeigten sie anhand von Fallbeispielen und mitgebrachten Tatwaffen, welche Folgen dies nicht nur für die Opfer, sondern auch für die Täterinnen und Täter haben kann – von Einträgen ins polizeiliche Führungszeugnis bis hin zu strafrechtlichen Verfahren.

Die Jugendlichen wurden ermutigt, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, und es wurde darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, sich Hilfe zu holen, wenn man selbst betroffen ist oder Zeuge von Mobbing oder Gewalt wird.

Ein herzliches Dankeschön an die Polizeioberkommissare für diesen aufschlussreichen und wichtigen Vortrag!

Categories: Aktuelles