Besuch des Suchthilfezentrums Wiesbaden

Die Klassen BO1 und BO2 sowie SchLiB besuchten im Juni im Rahmen des Suchtpräventionskonzepts der Albert-Schweitzer-Schule das Suchthilfezentrum Wiesbaden. Die Arbeit des Suchthilfezentrums (anonym-kostenfrei-niederschwellig) wurde den Gruppen erklärt sowie verschiedene Präventionsangebote und Sprechstunden vorgestellt. Hier wurde den Schülerinnen und Schülern verdeutlicht, dass sie die Beratungsangebote nicht nur als direkt von Sucht Betroffene, sondern auch als Angehörige oder Freunde von suchterkrankten Menschen aufsuchen können.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in der Gesprächsrunde mit den unterschiedlichen Formen von Süchten (stoffgebundene vs. stoffungebundene Süchte) auseinander und erfuhren, wie fein die Linie zwischen Genuss und Sucht verläuft. Des Weiteren sammelten sie Ideen zur Prävention von Sucht in ihrem Umfeld.