Die Klassenstufen 8-10 besuchen wöchentlich einen dreistündigen Praxiskurs. In diesen Kurs wählen sie sich zweimal im Halbjahr neu ein und erhalten bei erfolgreicher Teilnahme ein Zertifikat. Dieses wird im Berufswahlpass der SchülerInnen gesammelt und sie können es bei Bedarf ihren Praktikums- oder Ausbildungsbewerbungen beilegen.

Ziel der Praxiskurse ist es, den SchülerInnen praxisnah verschiedene Berufsfelder näher zu bringen, Interessen zu wecken und die eigenen praktischen Fähigkeiten zu entdecken oder weiter festigen zu können.

Im Praxiskurs Nähen werden die Berufe „ÄnderungungsschneiderIn“, „TextildesignerIn“ und „MaßschneiderIn“ und deren geforderte fachliche Fertigkeiten vorgestellt. Die SchülerInnen lernen die Bedienung einer Computernähmaschine, den Umgang mit Schnittmustern, das Zuschneiden von Stoffbahnen und das Vernähen von Stofflagen kennen. Weiterführend werden Applikationen aufgenäht, passende Sticharten ausgewählt und als Endprodukt fertigen die SchülerInnen jahreszeitliche Dekostücke, Schlüsselanhänger, Handytaschen, Kosmetiktaschen oder kleine Kissen an.

Im Praxiskurs Hauswirtschaft lernen die SchülerInnen die Hygieneregeln in einer Küche und den Umgang mit Lebensmitteln kennen. Sie lernen, wie die verschiedenen Arbeitsgeräte heißen und wie sie benutzt werden. Sie wenden verschiedene Methoden an, um ein Essen gar zu machen. Die Lagerung der Lebensmittel wird besprochen. Alle Kursteilnehmer helfen mit beim Zubereiten der Mahlzeiten und beim Saubermachen des Arbeitsplatzes und der Arbeitsgeräte. Das Eindecken des Tisches, der Umgang mit dem Besteck und die Bedienung der Arbeitsgeräte Herd und Spülmaschine wird geübt.

Im Praxiskurs Friseur bringt eine Friseurmeisterin den TeilnehmerInnen die Abläufe und Tätigkeiten in einem Friseursalon näher. Anhand von Frisörköpfen oder den Haaren der TeilnehmerInnen werden die verschiedenen Frisiertechniken mit Föhn, Glätteisen, Lockenstab oder Lockenwicklern gezeigt und selbstständig ausprobiert. Die Haarwäsche sowie Durchführung einer Kopfhautmassage und der Umgang mit Haarpflegeprodukten werden erarbeitet. Über das Berufsfeld und die Ausbildungsvoraussetzungen wird informiert. Im Dialog werden Kundengespräche und -beratungen geübt.

Im Praxiskurs Pflege wird den SchülerInnen durch eine examinierte Pflegefachkraft das Berufsbild erläutert. Dabei lernen die TeilnehmerInnen die Ausbildungsvoraussetzungen, die Dauer der Ausbildung und die Tätigkeiten der verschiedenen Pflegeberufe kennen. Des Weiteren wird auf die Anatomie des Körpers eingegangen, Krankheitsbilder erklärt und die Organe und deren Funktionen erklärt. In den praktischen Übungen werden Verbände angelegt, Blutdruck gemessen, Babys gewickelt und Lagerungstechniken durchgeführt. In Kooperation mit dem Seniorenheim „Am Königsfloß“ in Mainz-Kostheim werden Betriebsbesichtigungen durchgeführt.

Praxiskurs Werken

Wir planen gemeinsam ein Holzprojekt – werde kreativ! Wir planen ein Projekt nach deinem Interesse (z.B. Tischtennisschläger, Bilderrahmen, Dekogegenstände, Holzschilder) und deinen Fähigkeiten. Wir lernen und üben den Umgang mit Holz zum Beispiel: wir sägen, bohren, schleifen, kleben, nageln, verzieren oder schrauben. Dabei erkunden wir die kreative Seite und die Grundlagen des Berufsfeldes Holzfachwerker/Schreiner. Wir arbeiten gemeinsam an größeren Holzprojekten für die gesamte Schule z.B. einen nachhaltigen Tannenbaum aus alten Paletten oder Bilderhaltern für die Vitrine.